 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
|
|
Gisela Walter
|
|
|
 |
|
|
|
Gisela Walter
|
|
|
|
 |
|
|
|
15. Auflage
|
|
|
Gisela Walter
|
|
|
|
 |
|
|
|
15. Auflage
|
|
|
|
Gisela Walter
|
|
|
|
 |
|
|
|
14. Auflage
|
|
|
|
Gisela Walter
|
|
|
|
 |
|
|
|
13. Auflage
|
|
|
|
Gisela Walter
|
|
|
 |
|
|
|
Gisela Walter
|
|
|
|
 |
|
|
|
Gisela Walter
|
|
|
|
 |
|
|
|
10. Auflage
|
|
|
|
Gisela Walter
|
|
|
|
 |
|
|
|
Gisela Walter
|
|
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Wunderfitz - Arbeitsheft zur Sprachförderung
|
|
|
Inhalt: Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Sprachkompetenz ist eine zentrale Fähigkeit, die Schulanfänger haben müssen. Dieses Arbeitsheft bietet viele konkrete Anregungen zur Sprachförderung bei Kindern im Vorschulalter. So haben Kinder viel Spaß an Wortspielen, Wörter suchen, am Erzählen und Fabulieren. Sie sagen ihre Meinung und lernen, differenziert mit der Sprache zu kommunizieren. Ein Feuerwerk von Ideen zur Förderung der Sprachkompetenz.
|
|
|
 |
 |
 |
|
Verlag Herder, Freiburg, 2003 ISBN 3 - 453 - 26511 - 7
|
|
|
Zielgruppe: Erzieher/Innen Lehrer/Innen
Kinder 5 – 6 Jahre
|
|
|
 |
 |
|
Ich und du - wir und ihr
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
Spiele und Aktionen zur Förderung der Sozialkompetenz
|
|
|
|
Inhalt: Selbstbewusste, tolerante Kinder sind Persönlichkeiten, die wissen, was sie wollen und können. Offen und selbstsicher finden sie ihren Platz in der Gruppe und in ihrer Familie. Spiele, Bastelideen, Übungen und Gesprächsanregungen helfen Ihnen, die Sozialkompetenz Ihrer Kinder schon im Kindergartenalter mit spontanen Aktionen oder mit großen Projekten spielerisch zu fördern. Hier ist die umfangreiche Materialsammlung dazu!
Eine Zusammenstellung der besten Spiele und Ideen aus den Büchern der vierbändigen Buchreihe: “Ich”, “Ich und meine Freunde”, “Ich und meine Familie”, “Ich und die anderen”.
|
|
|
|
Wasser
|
|
|
|
Die Elemente im Kindergartenalltag
|
|
|
|
Inhalt: Wasser ist das Lieblingselement der Kinder. Sie genießen es, mit Wasser zu spielen, zu spritzen, darin zu planschen und zu baden. Schon mit einfachsten Spielen wird für Kinder das Wasser zum interessanten Erlebnis: Mit Bauen und Experimentieren, Rollenspielen und Theater, Malen und Gestalten, Musik und Tanz, und mit Geschichten und Liedern. Kinder erleben das Element mit allen Sinnen! So verstehen sie, wie wichtig sauberes Wasser für Mensch und Natur ist und wie auch Kinder dazu beitragen können, dieses lebensnotwendige Element zu schützen.
|
|
|
|
Luft
|
|
|
|
Die Elemente im Kindergartenalltag
|
|
|
|
Inhalt: Ohne Luft können wir nicht leben, wir brauchen Luft zum Atmen. Luft ist unsichtbar und läßt sich nicht anfassen. Mit diesem Buch entdecken Kinder die Luft: Durch Beobachtung und Erfahrung, durch Geschichten und Lieder, Rollenspiel und Theater, durch Bauen, Spielen und Malen, durch Musik und Tanz. Kinder spielen mit dem Element Luft und erleben, wie wichtig saubere Luft ist.
|
|
|
|
Erde
|
|
|
|
Die Elemente im Kindergartenalltag
|
|
|
|
Inhalt: Die Erde trägt uns und ernährt uns . Naturschutz und Umweltbewusstsein sind wichtige Ziele einer zukunftsorientierten Erziehung. Mit diesem Buch entdecken Kinder die Erde: Mit Sachinformationen, Geschichten und Liedern, Rollenspielen und Theater, Bauen und Spielen, Malen und Gestalten, Musik und Tanz. Kinder beobachten, begreifen und erleben das Element Erde. Sie lernen spielerisch die Zusammenhänge in ihrer Umwelt verstehen und wie man die Umwelt schont, schützt und pflegt. Wir Menschen sind Teil der Natur.
|
|
|
|
Feuer
|
|
|
Die Elemente im Kindergartenalltag
|
|
|
|
Inhalt: Feuer im Kindergarten - ein heisses Thema! Kinder haben Erfahrung im Umgang mit dem Feuer. Sie zünden die Geburtstagskerze an, braten die Wurst über dem Grillfeuer und backen den Kuchen im Backofen. Mit diesem Buch lernen Kinder den Umgang mit dem Feuer: Durch Sachinformationen, Geschichten und Lieder, Rollenspiele und Theater, Bauen und Spielen, Malen und Gestalten, Musik und Tanz. Kinder erleben das Element Feuer mit allen Sinnen. Sie erleben die Kraft und das Risiko und lernen, sicher und gefahrlos mit dem Feuer umzugehen.
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
Verlag Herder, Freiburg, 2004 ISBN 3 - 451 - 28259 - 1
|
|
|
|
Zielgruppe: Erzieher/Innen Lehrer/Innen Eltern
Kinder 3 – 8 Jahre
|
|
|
|
Verlag Herder, Freiburg, 1992 ISBN 3 - 451 - 26723 - 3
|
|
|
|
Zielgruppe: Erzieher/Innen Lehrer/Innen
Kinder 3 – 8 Jahre
|
|
|
|
Verlag Herder, Freiburg, 1992 ISBN 3 - 451 - 26722 - 5
|
|
|
|
Zielgruppe: Erzieher/Innen Lehrer/Innen
Kinder 3 – 8 Jahre
|
|
|
Verlag Herder, Freiburg, 1992 ISBN 3 - 451 - 26721 - 7
|
|
|
|
Zielgruppe: Erzieher/Innen Lehrer/Innen
Kinder 3 – 8 Jahre
|
|
|
|
Verlag Herder, Freiburg, 1992 ISBN 3 - 451 - 26724 - 1
|
|
|
|
Zielgruppe: Erzieher/Innen Lehrer/Innen
Kinder 3 – 8 Jahre
|
|
|
 |
 |
|
Von Kindern selbstgemacht
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
Allererstes Basteln mit Lust, Spiel und Spaß im Kindergarten und zu Hause
|
|
|
Inhalt: Kinder wollen alles selber machen! Und das können sie auch: Kleben, Falten, Kneten, Nähen, Hämmern. Selbstgemacht ist auch das Material: Klebstoff, Knete, Malkreide, Fingerfarben und Stempel. Zu jedem selbstgemachten Spielzeug gibt es auch eine Spielidee. So werden Fingerfertigkeit, handwerkliches Geschick, Neugier und Kreativität gefördert. Die pädagogischen Kommentare, methodischen Anregungen und handwerklichen Tipps fördern den gelassen- heiteren Blick der Erwachsenen auf das sinnliche Bastelvergnügen der Kinder.
|
|
|
Lirum Larum Löffelspiel
|
|
|
|
Lustige Spiele beim Kochen, Putzen und Einkaufen
|
|
|
Inhalt: Im Haushalt gibt es viel zu tun. Da bleibt besonders für berufstätige Mütter oder Alleinerziehende oft wenig Zeit, um mit den Kindern zu spielen. Das Buch zeigt die Lösung: Sie verwandeln die Hausarbeit in eine Spiel- , Spaß- und Lernzeit für Ihre Kinder. Mit ein bisschen mehr Zeit bei der Hausarbeit verbringen Sie gleichzeitig viel Zeit mit Ihren Kindern. Gemeinsam werden Sie Neues erleben und entdecken und viel Spaß zusammen haben!
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ökotopia Verlag, 2001 ISBN 3 - 931902 - 84 - 6
|
|
|
|
Zielgruppe: Erzieher/Innen Lehrer/Innen Eltern
Kinder 2 – 9 Jahre
|
|
|
Kösel Verlag, 2003 ISBN 3 - 466 - 30618 - 3
|
|
|
|
Zielgruppe: Mütter und Väter Großeltern Erzieherer/Innen
Kinder 3 – 7 Jahre
|
|
 |
 |
|
Die schönsten Kinderlieder
|
 |
 |
 |
|
Große Kinderliedersammlung der bekanntesten und beliebtesten Lieder, die Kinder gerne singen
|
|
|
Inhalt: Der “Klassiker” unter den heutigen Kinderliederbüchern, mit Noten und Akkordbegleitung für Gitarre. Leicht verständliche Lieder für kleine Kinder ab 3 Jahren, beliebte Sing- und Tanzlieder für Kinder von 5 - 7 Jahren und witzig, freche Lieder für ältere Kinder von 8 bis 12 Jahren. Ein Standardwerk für Kindergärten, Schulen, Spielgruppen, Jugendgruppen und Familien zu Hause.
|
|
 |
 |
 |
|
Ravensburger Buchverlag, 1995 ISBN 3 - 473 - 41090 - X
|
|
|
|
Zielgruppe: Eltern Erzieher/Innen Lehrer/Innen
Kinder 3 – 12 Jahre
|
|
|
Kassette: Die schönsten Kinderlieder Igel Records ISBN 3 - 473 - 41104 - 3
|
|
 |
 |
|
Ich bin das ganze Jahr vergnügt
|
 |
 |
 |
|
Das musikalische Kinderjahr zum Singen, Tanzen und Spielen
|
|
|
Inhalt: Eine wunderschön illustrierte Sammlung von alten und neuen Kinderliedern mit praktischen Anleitungen zum Spielen und Tanzen, Basteln und Malen. Die Spiel- und Reigenlieder, Tanz- und Geschichtenlieder erzählen vom Frühling, Sommer, Herbst und Winter, vom Kindergeburtstag, von Weihnachten und Ostern. Die Melodien sind übersichtlich notiert, einfache Gitarrengriffe animieren zur musikalischen Begleitung.
|
|
|
 |
 |
 |
|
Aktive Musik, 2000 ISBN 3 - 89353 - 050 - 9
|
|
|
|
Zielgruppe: Eltern Erzieher/Innen Lehrer/Innen
Kinder 3 – 10 Jahre
|
|
|
Kassette/CD: Ich bin das ganze Jahr vergnügt Igel Records MC 607 / CD 608
|
|
|
 |
 |
|
Mein großer Weihnachtsbastelspaß
|
 |
 |
 |
|
Basteleien zu Advent, Nikolaus und Weihnachten
|
|
|
Inhalt: Ein fröhliches Bastelbuch mit über 40 abwechslungsreichen Ideen für Advent, Nikolaus und Weihnachten. Mit wenig Aufwand und einfachen Materialien entstehen Grußkarten, Adventskalender, Fensterschmuck, kleine Geschenke, festliche Dekorationen und leckeres Gebäck.
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ravensburger Buchverlag, 2003 ISBN 3 - 473 - 37846 - 1
|
|
|
|
Zielgruppe: Eltern Großeltern Erzieher/Innen
Kinder 4 - 10 Jahre
|
|
|